Sie sind hier: Startseite » WISSENSWERTES » ...über Glas

Muranoglas

Murano Glas - was ist das?

Auf der Insel Murano nahe Venedig wurde ab dem 13. Jhd. Glas hergestellt. Die Idee, die Glasproduktion samt aller Glasbläser und deren Gehilfen auf einer Insel unterzubringen, hatte einen sehr praktischen - oder strategischen Hintergrund. Die in der Gegend um Venedig hergestellten Gläser galten damals als sehr hochwertig und kostbar. Damit das Wissen um die Herstellung dieser Gläser nicht abwandert, siedelte man kurzerhand alle Beteiligten auf die Insel um und erschwerte somit deren Wegkommen. Der Effekt, dass mit dem Wegfall aller Glasbläsereien aus der Stadt, die Brände rapide abnahmen, war sicher auch beabsichtigt.
Die Marke Murano wird auch heute noch erfolgreich vermarktet, was allerdings nicht bedeutet, dass man inzwischen nicht auch andernorts gutes Glas und gute Glasbläser findet.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren